Das Meer
Ein Bilderbuch aus Südamerika
Ist das Meer ein Raum, eine Fläche oder eine Linie? Wo schläft der Tintenfisch, wenn er müde ist? Und träumt er dann von einem Wal? Und wenn wir schon dabei sind: Wiegt der Wal so viel wie Wasser? Auch die Fische sind im Meer zu Hause. Sie sind immer auf Reisen von einem Land ins andere, von einem Meer ins andere, ohne Gepäck und ohne Fahrschein.
Aber es gibt nicht nur die Fische im Meer, sondern auch den Fischer, der sein Netz auswirft. Der Wal teilt seine Welt mit der Meerjungfrau. Und ohne den Himmel, die Wolken und die Sterne gäbe es vermutlich auch kein Meer. Oder ist es gerade umgekehrt?
Dieses Bilderbuch aus Südamerika zeigt den Ozean als Lebensraum in seiner ganzen Tiefe – und reicht gleichzeitig bis zu den Sternen am Firmament. Sind die Dinge so, wie wir sie sehen? Und gäbe es das eine auch ohne das andere? Die in ihrer Zartheit ausdrucksstarken Illustrationen zum Text der peruanischen Autorin Micaela Chirif wurden von einer Künstlerin und zwei Künstlern aus Mexiko in einem gemeinsamen Prozess geschaffen. Man kann sprichwörtlich in dieses philosophisch-poetische Buch eintauchen und sich auf einer Welle von den Gedankenspielen mittragen lassen. Am Ende wird man feststellen, dass das Spiel noch lange nicht zu Ende ist, sondern mit diesem Buch gerade erst begonnen hat.
Pressestimmen
«Lässt man sich aber auf die besondere Poetik von Micaela Chirif – durch Jochen Weber kunstvoll und sorgsam aus dem Spanischen übertragen – Sprache ein, eröffnen sich in und zwischen den Gedichten vielstimmige Hallräume.» STUBE Lyrik-Tipp
»Ein Bilderbuch das staunend zurücklässt.« Kulturmagazin Titel
»Alles ist miteinander verbunden ... Ein Kunstwerk in Text und Bild!« Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.
»Es ist ein Buch, das viel mehr bietet als das Meer. Es ist der Kosmos des Lebens, der hier zum Tragen kommt.« Robert Elstner, Die besten 7 (Deutschlandfunk)
»Illustriert mit derselben Sensibilität für das Sein und das Nichtsein wie sie sich in den Gedichten ausdrückt, zwischen suggestiver Farb- und Formgebung und der Weite des weißen Papiers.« Jury Josef Guggenmos-Preis
Die Autorin
Die Illustratorin und die Illustratoren
Medienberichte
→ 3Sat, Kulturzeit (01.07.2022)
Auszeichnungen
→ Empfehlungsliste Josef Guggenmos-Preis 2022
→ Buch des Monats Akademie KJL
→ Die besten 7 (Deutschlandfunk 07/2022)