Der fliegende Dienstag
Eine Erzählung aus der Türkei
Sibel ist in Istanbul zu Hause. Sie ist ein aufgewecktes Mädchen und eine Träumerin. Ihr größter Wunsch ist, zu fliegen wie ein Vogel. Heute ist aber keine Zeit zum Träumen, denn morgen ist das Zuckerfest und es gibt noch viel vorzubereiten. Die Mutter nimmt Sibel und ihre kleinen Geschwister mit auf den Dienstagsmarkt, um für das große Fest einzukaufen. Was für ein Treiben, was für ein Trubel! Doch oje, Sibel geht in der Menschenmenge verloren, als sie knusprige Sesamkringel kaufen will. Wie soll sie in diesem Gewühl die Mutter und die Geschwister je wieder finden? Dank der Hilfe eines Tomatenverkäufers, eines Elektrikers und einer Müllsammlerin nimmt zum Schluss alles eine gute Wendung und Sibel fliegt sogar …
Istanbul, die Stadt am Bosporus, ist die kulturelle und geographische Brücke zwischen Europa und Asien. Müge Iplikçi verbindet die orientalische Erzähltradition mit der aktuellen sozialen Realität der Türkei. Der berühmte Dienstagsmarkt im Viertel Kadiköy auf der asiatischen Seite ist der perfekte Schauplatz dafür.
Pressestimmen
«Ernsthaft in seiner Erzählhaltung, heiter in seiner Ausstrahlung», schrieb Hans ten Doornkaat in der NZZ am Sonntag
«Es war mal etwas anderes, eine Erzählung zu hören, die in einem anderen Land und Kultur als unserer spielt, und trotzdem sieht man, wie ähnlich wir Kinder auf der ganzen Welt doch denken.» LIN, LiteraturInitiative Berlin
Die Autorin
Der Illustrator
Der Verlag dankt dem türkischen Ministerium für Kultur und Tourismus für die Förderung dieser Publikation.
Restbestand
Ergänzende Materialien
→ Unterrichtsmaterialien
→ Klassensatz bei Baobab Books ausleihen