Der große Schneemann – اگر آدم برفی ها آب نشوند
Ein Bilderbuch aus dem Iran
In einem Dorf ereignet sich einmal eine eigenartige Geschichte: Mit Freude und Eifer schaffen die Kinder aus dem ersten Schnee des Winters den größten Schneemann, den sie sich denken können, und schmücken ihn mit Hut und Schal.
Doch kaum ist der Schneemann gebaut, wandelt er sein Gesicht. Er ist nicht etwa dankbar, dass er von den Dorfbewohnern geschaffen wurde, sondern will nun das Sagen haben. Er schreit und verlangt nach Bewachern und Eiswürfeln, denn er will nicht schmelzen. Darf man da Nein sagen? Sogar die Frühlingssonne lässt sich vom Schneemann beeindrucken und so herrscht im Dorf bittere Kälte. Es dauert, doch zu guter Letzt wird der große Schneemann doch noch schmelzen müssen. Wie gut, dass sich so eine Geschichte nicht wiederholen wird!
Pressestimmen
«Alles in diesem Buch hat seine versteckte Bedeutung. Selbst ein Wort wie 'Frühling' ist durch die politischen Ereignisse zu einem Schlüssel geworden.» Surprise
«Eine Parabel über das Geheimnis von Macht und Manipulation – wunderbar fein gezeichnet.»Sieglinde Geisel in der NZZ
«Solch ein Buch ist eine Überraschung auf dem deutschen Buchmarkt!» Süddeutsche Zeitung
Der Autor
Die Illustratorin
Die Übersetzung aus dem Persischen wurde mit Mitteln der Pro Helvetia gefördert durch Litprom – Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Asien, Afrika und Lateinamerika e.V.
© 2010 Neyestan Publishing House, Iran
Ergänzende Materialien
Auszeichnungen
→ Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur