Ein Querkopf kommt selten allein
Ein Jugendroman aus Indien
Selbstbewusst ist die dreizehnjährige Priya allemal. Sie lebt mit ihrer Mutter mitten in Delhi seit sie denken kann, und wirklich gefehlt hat ihr bislang ausser einer zweiten Portion Schokoladeneis kaum etwas. Über ihren Vater hat sie nie nachgedacht, dazu war das Leben mit Mum einfach zu perfekt. Die Nachricht, dass es einen Vater gibt, der sie sehen will, kommt für Priya einem Erdbeben gleich. Sie setzt sich in den Kopf, alles nur Denkbare zu unternehmen, um den Störenfried gleich wieder rauszukomplimentieren. Doch bald erweist sich dies als viel komplizierter … So übel ist er gar nicht und überhaupt, was ist das für eine Geschichte mit Mum und diesem plötzlich aufgetauchten Vater?
Pressestimmen
«Äusserst geistreich, spannend und temperamentvoll geschrieben, beim Lesen droht nie ein Spannungsverlust.» Der Bund
«Wirklich hervorragend. Das Buch erzählt von einer ungewöhnlichen Familie und ist mit viel Gefühl geschrieben.» Offenburger Tagblatt
Die Autorin
Im November 2012 besuchte Rupa Gulab die Schweiz für eine Lesereise. In Basel, Zürich und Luzern besuchte sie Schulen und kam mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch. Stets gab es viele Fragen zu beantworten und es kam zu angeregten Gesprächen. Für manche war es die erste Begegnung mit einem Menschen aus Indien, für Rupa Gulab wiederum war es die erste Reise in die Schweiz – und ihre erste Lesereise. Eine interessante Erfahrung für beide Seiten.
Restbestand
Ergänzende Materialien
→ Unterrichtsmaterialien
→ Klassensatz bei Baobab Books ausleihen