Skip to main content Skip to page footer
← Lateinamerika
Toledo, Eymard

Juju und Jojô

Eine Geschichte aus der Großstadt

Aus dem Portugiesischen von Michael Kegler
© 2019 Baobab Books
Originalausgabe
40 Seiten, gebunden, 29 x 22.5 cm
CHF 25.00 / € 19,00 [D] / € 19,60 [A]
ISBN 978-3-905804-92-8
Ab 5 Jahren

Die Zwillingsmädchen Juju und Jojô wohnen in einer sehr, sehr großen Stadt. Um den Himmel zu sehen, muss man den Kopf weit zurücklegen. Früher, erzählt die Nachbarin, sei ihr Haus das höchste des Quartiers gewesen. Das können sich die beiden Mädchen nicht vorstellen, denn heute ist es das kleinste in der Straße, und sie kennen nichts anderes als das Leben in der dicht bebauten Stadt.
Doch vor ihrem Haus wächst auch ein Baum. Der Vater hat ihn gepflanzt, als die Mädchen noch klein waren. Es ist ein Jabuticababaum – eine sogenannte Baumstammkirsche. Der Baum hat bereits die Höhe ihres Balkons erreicht. Er spendet nicht nur süße Früchte, auch Schmetterlinge wohnen darin, alle möglichen Arten von Ameisen krabbeln an ihm hoch, und die Grillen zirpen auf den Ästen. Jojô kann Jujus Faszination für diese Insekten zunächst nicht verstehen …
Eymard Toledos detailreiche Collagen illustrieren die Texturen der Großstadt: das Gedränge im Bus, das Gewusel auf den Straßen, die Häuserfluchten. Und mittendrin steht der Jabuticababaum, der seiner unwirtlichen Umgebung trotzt und einem kaum beachteten Universum von Insekten Lebensraum bietet. Juju beobachtet genau und entdeckt dabei im Kleinen das Große. Und auch Jojô teilt mit ihr die Freude an einem Glühwürmchen, als der Lift stecken bleibt und das Licht ausgeht – der Strom ist gerade mal wieder ausgefallen.

Pressestimmen

«Eine ganze eigene Kombination von Grafik, Collage und Zeichnung.» Schweizer Radio SRF 2

«Das Buch wird sehr empfohlen, weil es nicht nur interkulturelles Leben schildert, sondern auch ein gesellschaftliches Problem kindgemäß behandelt: bedrohte Insekten in urbaner Umgebung.» Eliport – Evangelisches Literaturportal

«So spüren die detailreichen Collagen einer brasilianischen Metropole dem Nebeneinander von Mensch und Tier selbst im dichtesten Asphaltdschungel nach.» NZZ

Die Autorin und Illustratorin

Eymard Toledo ist 1963 in Belo Horizonte, Brasilien, geboren. Mit 25 Jahren hat sie ihren Rucksack gepackt und ist durch Europa gereist. In Berlin entschied sie sich zu einem Studium in Produktedesign. Heute lebt die Mutter zweier erwachsener Söhne als freischaffende Künstlerin in Mainz.
In ihren preisgekrönten Bilderbücher wählt Eymard Toledo stets ungewöhnliche Perspektiven, um vom Leben in Brasilien zu erzählen. Für ihre faszinierenden Collagen verwendet sie Materialien, die normalerweise in der Mülltonne landen: Geschenkpapier, Verpackungen, Papierservietten und vieles mehr.
→ Website von Eymard Toledo

Ergänzende Materialien

→ Unterrichtsmaterialien
→ Eymard Toledo zeigt ihre Collagentechnik (Video)

Medienberichte

→ Schweizer Radio SRF2  (12.04.2019)
→ Deutschlandfunk: Kakadu (04.06.2019)
→ SWR Landesschau Rheinland-Pfalz(15.07.2021)

Veranstaltungen

Eymard Toledo steht für Veranstaltungen gerne zur Verfügung. Sie liest aus ihrem Bilderbuch (auf Wunsch zweisprachig Deutsch und Portugiesisch), erzählt von Brasilien und erarbeitet mit Kindern Bildcollagen.
Sind Sie an einer Veranstaltung mit Eymard Toledo interessiert?
→ Bitte kontaktieren Sie uns.