Skip to main content Skip to page footer
← Lieferbares Programm A–Z
Toledo, Eymard

Kayabu

Eine Geschichte aus Amazonien

Aus dem Portugiesischen von Michael Kegler
© 2024 Baobab Books
Originalausgabe
32 Seiten, gebunden, 30 x 21.5 cm
CHF 25.00 / € 22,00 [D] / € 22,70 [A]
ISBN 978-3-907277-24-9
Ab 6 Jahren

Naná lebt in einem Dorf am Ufer des Amazonas. Das Leben der Menschen ist vom feuchtwarmen Klima und vom Rhythmus der Jahreszeiten geprägt. Wenn in der Regenzeit der Fluss über die Ufer tritt, lassen die Menschen das Wasser durch ihre Wohnhäuser fliessen, und die Dorfkinder legen den Schulweg mit dem Boot zurück.
Eines Tages, als Naná mit ihrer Angelrute am Ufer sitzt und darauf wartet, dass ein Fisch anbeisst, taucht ein Kanu auf. Darin sitzt eine Mutter mit ihren Kindern, der älteste Junge steuert das Boot mit einem Paddel geschickt durch die Strömung. Naná fragt sich, wohin diese Menschen unterwegs sein mögen.
Dann taucht der Junge aus dem Kanu kurz darauf in der Dorfschule auf. Er heisst Kayabu und bekommt seinen Platz neben Naná. Die beiden freunden sich an, obwohl sie immer wieder über die Welt des anderen staunen.
Diese Freundschaftsgeschichte öffnet ein Fenster auf die Welt der indigenen Bevölkerung Amazoniens, deren Lebensraum durch industrielle Abholzung und Rohstoffabbau bedroht ist. In Brasilien gab es einst 1000 indigene Volksgruppen, heute sind es noch etwa 200.

Pressestimmen

»Erstaunlich sind die [...] farbenprächtigen Illustrationen, die einen verblüffend dreidimensionalen Eindruck verschaffen.« → Buchaviso

»Eymard Toledo schildert in ihrem neusten Bilderbuch auf subtile Art die Probleme der indigenen Bevölkerung Amazoniens, deren Lebensraum durch die industrielle Abholzung und die Gewinnung von Rohstoffen bedroht ist.« → KJM Bern-Freiburg

«Eymard Toledo hat ein sehr beeinddruckendes Bilderbuch geschaffen. Die Freundschaftsgeschichte besticht durch den Umweltaspekt und regt zum Nachdenken an.» ekz.bibliotheksservice, 24.06.2024

Die Autorin

Eymard Toledo ist 1963 in Belo Horizonte, Brasilien, geboren. Mit 25 Jahren hat sie ihren Rucksack gepackt und ist durch Europa gereist. In Berlin entschied sie sich zu einem Studium in Produktedesign. Heute lebt die Mutter zweier erwachsener Söhne als freischaffende Künstlerin in Mainz.
In ihren preisgekrönten Bilderbüchern wählt Eymard Toledo stets ungewöhnliche Perspektiven, um vom Leben in Brasilien zu erzählen. Für ihre faszinierenden Collagen verwendet sie Materialien, die normalerweise in der Mülltonne landen: Geschenkpapier, Verpackungen, Papierservietten und vieles mehr.
→ Website von Eymard Toledo
Toledo_Kayabu.jpg

Veranstaltungen

Eymard Toledo steht für Veranstaltungen gerne zur Verfügung. Sie liest aus ihrem Bilderbuch (auf Wunsch zweisprachig Deutsch und Portugiesisch), erzählt von Brasilien und erarbeitet mit Kindern Bildcollagen.
Sind Sie an einer Veranstaltung mit Eymard Toledo interessiert? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.