Prinzessin Sharifa und der mutige Walter – الأميرة شريفة وفالتر الشجاع
Zwei alte Geschichten neu erzählt
In diesem Buch ist einiges anders. Es kann von rechts nach links oder von links nach rechts, auf Deutsch oder auf Arabisch gelesen werden. In der Mitte treffen sich die zwei alten Geschichten aus der arabischen und der westlichen Welt: jene von Sharifa, der furchtlosen Prinzessin, und jene von Walter, dem Sohn von Wilhelm Tell.
Die unerschrockene Sharifa will sich das Land ohne Frauen ansehen. Denn der im Nachbarreich regierende König Hamed bin Bathara hat aus Zorn alle Frauen, außer seiner Mutter, aus dem Land verbannt. Sharifa verkleidet sich und besucht als Prinz Sharif unter Lebensgefahr das Reich der Männer. Der König aber misstraut dem schönen Besucher. Mit drei Aufgaben versucht er, seinem Gast auf die Schliche zu kommen. Mutig und klug weiß sich Sharifa zu helfen. Die Legende von Wilhelm Tell wiederum ist uns bekannt. Was aber passiert, wenn der europäische Urstoff zum Thema Mut und Freiheit heute in Ägypten gelesen und interpretiert wird? Da verschieben sich die Gewichte und der Sohn Walter ruckt ins Zentrum.
Pressestimmen
STUBE, die Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur aus Österreich, hat das Buch im Januar 2014 mit der Kröte des Monats ausgzeichnet. Die Jury begründet: »Das Bilderbuch (...) zeichnet sich durch die differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema Widerstand aus und steigert durch die elaborierte Gestaltung die Aufmerksamkeit für jene Themen, für die es sich zu kämpfen lohnt: Freiheit und die Gleichstellung von Frau und Mann.«
«Schöner kann man ein Aufeinanderzugehen zweier Kulturen nicht umsetzen.» Rheinpfalz 6.2014
«Beide Texte erzählen vom widerständigen Handeln, von Freiheit und von Gerechtigkeit und zeigen wechselweise, welche gemeinsamen Fragen die arabische und westliche Welt haben.» Jugendliteratur aktuell 11.2013
«Es sind alte Geschichten, doch sie passieren in den arabischen Ländern just.» 1001 Buch
Die Autorin
Der Illustrator
Eine grenzüberschreitende Kooperation
Diese Publikation entstand in Kooperation mit dem Jungen Nationaltheater Mannheim, und wurde durch die Deutsche Kulturstiftung des Bundes gefördert.
Die Dramaturgin Anne Richter hat die Legende von Wilhelm Tell und das arabische Märhcen «König Hamed bin Bathara und das furchtlose Mädchen» frei nacherzählt. Der aus dem Iran stammende Illustrator Mehrdad Zaeri hat die beiden Neufassungen illustriert. Daraus ist ein Kinderbuch entstanden, das spielend kulturelle Grenzen überwindet und uns alte Geschichten neu sehen lässt. Ein symbolhafter Bilderreigen voller Schalk und Poesie.